• Stille ist eine Quelle

    großer Stärke

    Lao Tse

  • Was ist MBSR?

    MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness-Based Stress Reduction und wird meist als „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt“. Die Methode wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn, dem Gründer der Stress Reduction Clinic, an der Universität von Massachusetts/USA entwickelt. Es wird in der Zwischenzeit weltweit in Kliniken, Gesundheitszentren, in sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmungen angewendet und ist wissenschaftlich gut erforscht und anerkannt.
    Durch die systematische Übung der Achtsamkeit fördert MBSR einen bewussten Umgang mit Stress und anderen Herausforderungen im Alltag und im Leben ganz allgemein. MBSR beschäftigt sich mit Fragen des täglichen Lebens und kann von Menschen jegliches Alters unabhängig von Beruf und Weltanschauung besucht werden. MBSR wird grundsätzlich im Rahmen eines 8-Wochenkurses unterrichtet. Andere Kursformen für Unternehmungen oder für Einzeltrainings mit individuellen Zeitrahmen sind ebenfalls möglich.

  • Interview mit John Kabat Zinn

  • Der 8 - Wochenkurs in MBSR

    Dieses Format wurde von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt.

    Das Ziel dieses Kurses ist, die Achtsamkeit nachhaltig in den Alltag zu integrieren.

     

    Zeitliche Investition

    • Vor- und Nachgespräch mit dem Leiter
    • 8 wöchentliche Treffen, je 2,5 Stunden
    • Ein ganzer Tag der Achtsamkeit
    • Die eigene regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element des Achtsamkeitstrainings. Um die Programminhalte ins Leben integrieren zu können, ist die Bereitschaft für tägliches Üben Voraussetzung. 

    Achtsamkeitsübungen

    • Geleitete Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan, Sitzmeditation und Gehmeditation
    • Sanfte Übungen abgeleitet aus dem Yoga
    • Atemwahrnehmung, mit dem Atem in Kontakt treten

    Themen

    • Bewusstes Essen und achtsames Genießen
    • Beziehung mit Gedanken, Gedankenmuster erkennen
    • Achtsamkeit im Alltag (Arbeit, Familie, Beziehungen)
    • Wie Einstellungen und Denkmuster Stress beeinflussen
    • Umgang mit Schmerz 
    • Achtsamkeit mit schwierigen Emotionen
    • Achtsame Kommunikation

    Kursmaterial

    Du erhältst umfangreiche Kursmaterialien (inkl. Übungs-CDs) als Unterstützung für die Umsetzung des Gelernten im Alltag.

    Preise & Ort

    Kosten inkl. Unterlagen: Fr. 870.--

    Kursleitung: Pius Meier zertifizierter MBSR-Lehrer

    Kursort: Bäckerstrasse 40, 8004 Zürich

     

     

    Daten

    Termin 1 Freitag, 23. Oktober, 18:00 20:30
    Termin 2 Freitag, 30. Oktober, 18:00 20:30
    Termin 3
    Freitag, 6. November, 18:00 20:30
    Termin 4
    Freitag, 13. November, 18:00 20:30
    Termin 5
    Freitag, 20. November, 18:00 20:30
    Termin 6
    Freitag, 27. November, 18:00 20:30

    Sonntag, 29. November 10:00 – 16:00 Tag der Achtsamkeit

    Termin 7 Freitag, 4. Dezember, 18:00 20:30
    Termin 8
    Freitag, 11. Dezember, 18:00 20:30

     

  • Anmeldung

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