•  

    Stille ist der Quell

    großer Stärke

    Lao Tse

     

     

     

     

     

  • Achtsamkeit hat was mit Glück zu tun

    Der grosse Geiger Yehudi Menuhin sagte über die Freude der Musik: «Die Freude liegt natürlich im Improvisierten und Unvorhersehbaren. Ohne diese würde uns nichts interessieren.»

     

    Das stimmt nicht nur für die Musik, sondern für vieles in unserem Leben. Wer sein Leben so plant, dass alles so abläuft, wie er sich das täglich vornimmt, der mag darin eine gewisse Befriedigung finden. Doch die Freude entsteht gerade dann, wenn etwas Unvorhersehbares eintritt. Das stimmt. Ich selber lasse täglich Raum für Unvorhersehbares; manchmal ist es ein Musikstück, manchmal eine Blume oder ein Sonnenstrahl, der durch den Nebel dringt, manchmal einfach ein Atemzug, ein Gefühl, ein Wort, manchmal eine Begegnung mit einem Menschen, manchmal einen Moment der Gedankenlosigkeit und Stille.

     

    Freude ist überraschend.

     

    Manche tun sich schwer, ihre Planungen durchkreuzen zu lassen. Was ich tun kann, ist offen zu sein für das, was mich überraschen möchte. Doch wenn ich unfähig bin, mich überraschen zu lassen, wenn ich gar nicht damit rechne, weil ich mir einen Panzer der Hartnäckigkeit zugelegt habe, dann geht das Neue und Unvorhersehbare an mir vorbei, auch wenn es noch so fröhlich auf mich zukommt. Wenn wir achtsam wahrnehmen, was in und um uns geschieht, werden wir viel mehr solche Glücksmomente erleben.

     

  • Der 8 - Wochenkurs in MBSR / Achtsamkeit

    Dieses Format wurde von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt.

    Das Ziel dieses Kurses ist, die Achtsamkeit nachhaltig in den Alltag zu integrieren.

     

    Zeitliche Investition

    • Vor- und Nachgespräch mit dem Leiter
    • 8 wöchentliche Treffen
    • Ein ganzer Tag der Achtsamkeit
    • Die eigene regelmäßige Praxis ist ein wesentliches Element des Achtsamkeitstrainings. Um die Programminhalte ins Leben integrieren zu können, ist die Bereitschaft für tägliches Üben Voraussetzung.

    Achtsamkeitsübungen

    • Geleitete Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan, Sitzmeditation und Gehmeditation

    • Sanfte Übungen abgeleitet aus dem Yoga

    • Atemwahrnehmung, mit dem Atem in Kontakt treten

    Themen

    • Bewusstes Essen und achtsames Genießen
    • Beziehung mit Gedanken, Gedankenmuster erkennen
    • Achtsamkeit im Alltag (Arbeit, Familie, Beziehungen)
    • Wie Einstellungen und Denkmuster Stress beeinflussen
    • Umgang mit Schmerz
    • Achtsamkeit mit schwierigen Emotionen
    • Achtsame Kommunikation

    Kursmaterial

    Du erhältst umfangreiche Kursmaterialien (inkl. Übungs-Audiodateien) als Unterstützung für die Umsetzung des Gelernten im Alltag.

    Daten Neujahr 2024

    Freitagskurs ab 26. Januar 2024

    Freitag, 26. Januar 2024 –17:30-20:00

    Freitag, 2. Februar 2024 –17:30-20:00

    Freitag, 9. Februar 2024 –17:30-20:00

    Freitag, 16. Februar 2024 –17:30-20:00

    Freitag, 23. Februar 2024 –17:30-20:00

    Freitag, 1. März 2024 –17:30-20:00

    Sonntag, 3. März 2024 – 9:00-16:00

    Freitag, 8. März 2024 –17:30-20:00

     

     

     

     

    Preise & Ort

    Kosten inkl. Unterlagen: Fr. 890.--

    Kursleitung: Pius Meier dipl. MBSR-Lehrer

    Kursort: Bäckerstrasse 40, 8004 Zürich

    Email: pius@yogacity.ch

     

     

  • Anmeldung

    Bitte melde Dich über das untentstehende Formular an.

    Ich werde mich danach bei Dir melden, um einen Termin für das Vorgespräch zu vereinbaren.

  • Was ist Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)?

    MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness-Based Stress Reduction und wird meist als „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt“. Die Methode wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn, dem Gründer der Stress Reduction Clinic, an der Universität von Massachusetts/USA entwickelt. Es wird in der Zwischenzeit weltweit in Kliniken, Gesundheitszentren, in sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmungen angewendet und ist wissenschaftlich gut erforscht und anerkannt.
    Durch die systematische Übung der Achtsamkeit fördert MBSR einen bewussten Umgang mit Stress und anderen Herausforderungen im Alltag und im Leben ganz allgemein. MBSR beschäftigt sich mit Fragen des täglichen Lebens und kann von Menschen jegliches Alters unabhängig von Beruf und Weltanschauung besucht werden. MBSR wird grundsätzlich im Rahmen eines 8-Wochenkurses unterrichtet. Andere Kursformen für Unternehmungen oder für Einzeltrainings mit individuellen Zeitrahmen sind ebenfalls möglich.

  • Interview mit John Kabat Zinn

  • Achtsamkeit einüben

    Im Achtsamkeitskurs MBSR lernen wir bewusst wahrzunehmen, was im gegenwärtigen Moment passiert. Das Erlebte so zu akzeptieren, wie es in dem Moment gerade ist. Ein weniger urteilendes und spontaneres Erfahren von Körperempfindungen, Gedanken, Gefühlen und allen anderen Wahrnehmungen bringt uns in einen intimen Kontakt mit uns selbst (Selbsterkenntnis) und der Welt. So können wir tiefer «sehen», heilsame und unheilsame Muster erkennen und uns auch Unliebsamem zuwenden. Durch diese direkte Zuwendung zum gegenwärtigen Moment entschärft sich das Erleben von Stress und Flüchtigkeit im Alltag auf bemerkenswerte Weise.

    broken image